Florian Lutz, Regisseur

Orfeo ed Euridice

von Christoph Willibald Gluck

Kontakt
Biografie

2014
Tannhäuser
Theater Lübeck
Liebeswahn
Händelfestspiele Halle
Médée
Theater Bielefeld

2013
Nocturno
Theater Bonn, Bundeskunsthalle
Die Dummheit
Theater Regensburg

2012
Norma
Theater Bonn
NaturNotizen
Frankfurt LAB

2011
Così fan tutte
Anhaltisches Theater Dessau
Hoffmanns Erzählungen
HAU1 Berlin

2010
Carmen
Theater Bonn
playZero
Festspielhaus St. Pölten
Lucia di Lammermoor
Staatstheater Braunschweig

2009
Die arabische Nacht
Oper Halle
Des Landes verwiesen
Theater Bonn
Helges Leben
Theater Bielefeld

2008
Lohengrin
Bühnen der Stadt Gera

2007
Strangers
HAU 1 Berlin

2006
Orfeo ed Euridice
Bühnen der Stadt Gera

2005
Gelegenheit macht Diebe
Saalbau Neukölln Berlin
Die gelbe Prinzessin
Neuköllner Oper Berlin

2003
Die kahle Sängerin
Theaterhaus Köln

Premiere am 1. Dezember 2006 an den Bühnen der Stadt Gera
Musikalische Leitung: Bernhard Ott
Regie: Florian Lutz
Bühnenbild: Wolfgang Reuter
Kostüme: Franziska Harbort
Tanz und Choreografie: Norbert Pape
Presse
Fotos



Hier werden sie auf einmal lebendig, der thrakische Sänger und seine tote Holde. Weil Regisseur Florian Lutz den Mythos Mythos sein lässt und eine sehr diesseitige Geschichte erzählt:

Orpheus ist Dirigent, Euridice hat ihn sitzen lassen, und auf der Suche nach der Verflossenen durchwandert der Musiker die Abgründe von Drogen und Sex. Am Schluss ist das von Gluck ohnehin wenig geschmeidig angepappte Happy-End nur ein Traum – aber nicht Euridice liegt tot am Boden, Orpheus hat sein Leben ausgehaucht.

Dieser Ansatz funktioniert prächtig, trägt gekonnt den etwas steifen Text des Ranieri de Calzabigi, respektiert die Musik, spricht sinnlich an, reizt bisweilen gar zum Lachen – und beweist, was Theater kann, wenn man es auch in der Oper ernst nimmt. Die eineinhalb Stunden ohne Pausen ziehen ihre Wirkung auch aus der bemerkenswerten Bühnenpräsenz der Hauptdarsteller: Gerlinde Illich gibt den Orfeo ohne Hosenrollen-Peinlichkeit, und wo die Frau im Mann nicht mehr weiter weiß, hilft Tänzer Norbert Pape aus. Franziska Rauch hält als sinnlich verletzbare Euridice dagegen, Katrin Strocka ist ein kokettes Amor-Luder.

(Peter Korfmacher, Leipziger Zeitung)